Organisations- und Personaldiagnostik
"Wir wollen offen und transparent sein", so der Wunsch eines Kunden. Wir laufen durch lange Flure mit geschlossenen Türen und finden unseren Ansprechpartner erst nachdem wir durch ein Vorzimmer gelaufen sind und von einer äußerst freundlichen aber bestimmten Assistenz vorgelassem werden. Da kommt man ins Nachdenken. Wenn wir dann noch in diversen Einzelgesprächen vermittelt bekommen, dass die Führungskräfte eigentlich gar nicht greifbar sind, keine Entscheidungen treffen und wenig wertschätzend sind, werden wir vorsichtig.
Aus unserer Sicht ist es unmöglich, in einem Unternehmen Veränderungen zu bewirken, ohne die Kultur zu berücksichtigen. Wir sind auch überzeugt davon, dass nicht jeder zur Führungskraft geboren wurde.
Doch wer sind wir, einem Unternehmen vorzuschreiben, was richtig und was falsch ist. Zur Unterstützung nutzen wir daher gerne Tools, die Kultur und Dynamniken sichtbar, messbar sowie nachvollziehbar machen. So schaffen wir die Grundlage für die Erarbeitung realistischer(er) Ziele und Erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit das Veränderung gelebt wird.
Konzeption: Auftragsklärung und Anpassen der Kulturanalyse an die Bedarfe des Unternehmens
Erhebung: Befragung mittels Online-Befragung oder persönlich in Gruppen-/Einzelinterviews
Auswertung: Analyse und Präsentation der Ergebnisse
Empfehlungen: Maßnahmen und Schritte zur weiteren Vorgehensweise
Diese Frage mit „der Test ist der Richtige“ zu beantworten, wäre unprofessionell. Wir kommen häufig in Unternehmen, in denen bereits sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Testverfahren gemacht werden. Warum sollten wir dann ein Neues einführen?
Dennoch gibt es Verfahren, die wir präferieren und die wir Ihnen gerne vorstellen möchten:
CommPass plus
Egal ob wir überzeugen, verändern, beraten, erklären, motivieren, ermutigen, beruhigen, stärken oder aktiv zuhören – die Wirkung der eigenen Kommunikation hat unmittelbar Einfluss auf den beruflichen Erfolg. CommPass plus misst und analysiert die eigene kommunikative Wirkung in der beruflichen Rolle um gezielt Einstellung, Kompetenzen und Fähigkeiten zu trainieren.
CAPTain
Die CAPTain-Analyse beschreibt das für eine Person typische Verhalten am Arbeitsplatz. Sie ist kriterienrientiert und anforderungsbezogen, d.h. die individuellen Testwerte einer Person werden nicht mit einer allgemeinen Durchschnittsnorm, sondern mit den Stellenanforderungen verglichen. Die Philosophie von CAPTain ist, dass Unternehmen und deren Mitarbeitende von rationalen Personalentscheidungen profitieren.
TOP/EOS
Bei diesem Test werden anders als bei traditionellen Tests nicht nur der stabile persönliche Stil bzw. die Persönlichkeitsmerkmale erfasst, sondern auch und vor allem die veränderungsrelevanten und dynamischen Persönlichkeitsmerkmale. Entscheidend für den Erfolg ist weniger die Persönlichkeit einer Person, sondern das, was sie daraus macht.